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Katharina Dönch M.A.

Kochstr. 6
91054 Erlangen
Raum TSG 1.023
E-Mail: katharina.doench@fau.de

 

Positionen und Funktionen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studienfachberaterin (MER)

Kurzvita:

2018 – heute: Workshops zur Thematik digitale Souveränität

2018 – heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Studienfachberaterin MER, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2017 – heute: Leitung Lokalgruppe Erlangen, sneep e.V. student network for ethics in economics and practice

2017 – heute: Nachwuchsgruppensprecherin Kommunikations- und Medienethik(NaKoMe) Netzwerk Medienethik und Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V.

2017 Publikation: Dönch, Katharina, Wolf, Susanna: „Fakt oder Fake? Fake News erkennen lernen“ in Didacta Magazin 4/2017 S.30-34.

2017 Workshop: Dönch, Katharina, Wolf, Susanna: „Nachrichten im WEB 4.0 – Wie können wir Falschmeldungen im Internet erkennen“, WebWeek in Nürnberg

2017 – heute: Promotionsvorhaben mit dem Themenschwerpunkt ‘Nachhaltigkeitsberichterstattung’ Corporate Social Responsibility an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2014 – 2016: Account Executive Marketing- und Kommunikation, hl-studios GmbH in Erlangen

2012 – 2013: Studentische Mitarbeiterin in der Abteilung New Business, Schuster Thomsen Röhle communication in Düsseldorf

2012 – 2013: Vorsitzende der Studentenschaft für den Fachbereich Medienmanagement, Mediadesign Hochschule in Düsseldorf

2011 – 2013: Master of Arts Medienmanagement, Mediadesign Hochschule in Düsseldorf

2011: PR- und Kommunikationskonzeptentwicklung zur Stärkung der Medienpräsenz, SYNKO Synergie Köln e.V. in Köln

2010: Konzeptentwicklung für eine SMS-Spenden Kampagne, Stiftung Jedem Kind ein Instrument, Musikpädagogische Initiative in Bochum

2009 – 2011: Studentische Mitarbeiterin im Commercial Marketing, E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG in Düsseldorf

2008 – 2011: Bachelor of Arts Medienmanagement, Mediadesign Hochschule in Düsseldorf

Forschungsschwerpunkte

  • “Nachhaltigkeitsberichterstattung” Corporate Social Responsibility – Konsequenzen aus den EU Richtlinien
  • Unternehmensethik & -kommunikation
  • Ethik der Medien