Seiteninterne Suche

Professur für Christliche Publizistik

Prof. Dr. Ronald Uden

 

UdenKochstr. 6
91054 Erlangen

Telefon: 0160/4456000
E-Mail: mail@ronald-uden.de

Positionen und Funktionen:

  • Professur für Christliche Publizistik: Lehrende

Lebenslauf:

Ronald Uden, Jahrgang 1955, studierte in Heidelberg, Göttingen und Hannover ev. Theologie und Kommunikationswissenschaft. Von 1983 bis 2006 arbeitete er als Pfarrer im Raum Hannover. 1997 wurde Uden an der Universität Erlangen‐Nürnberg promoviert und nahm 1998 seine akademische Lehrtätigkeit in Erlangen, Hannover und Halle auf. 2002 schloss er seine Habilitation an der Universität Erlangen zum Thema „Kirche in der Medienwelt“ ab, wurde Privatdozent und 2004 Gastprofessor für Praktische Theologie an der Martin‐ Luther‐Universität Halle. Seit 2007 ist Ronald Uden Mitherausgeber der Reihe „Studien zur Christlichen Publizistik“, seit 2008 apl. Professor für Christliche Publizistik an der Universität Erlangen‐Nürnberg.