Prof. Dr. Wolfgang Schoberth mit der J. A. Comenius-Medaille ausgezeichnet

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Prof. Dr. Wolfgang Schoberth erhielt die J. A. Comenius-Medaille aus den Händen von Prodekan Dr. Ladislav Beneš. Mit der Verleihung der Medaille würdigt die ETF UK die langjährige Mitarbeit von Prof. Dr. Schoberth bei der Organisation der so genannten Erlanger Seminare, deren Ziel es ist, tschechische und deutsche Studierende zu einer gemeinsamen Lektüre von Texten an der Schnittstelle zwischen Theologie und Philosophie zusammenzubringen. Das erste Seminar wurde 2001 unter der Leitung von Prof. Dr. Walter Sparn abgehalten, und seit 2010 ist Prof. Schoberth an ihrer Organisation beteiligt.

Prof. Dr. Wolfgang Schoberth (geb. 1958) ist Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie I (Dogmatik) am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er studierte Theologie, Philosophie, Soziologie und Theaterwissenschaft in Erlangen und Göttingen und schrieb seine Dissertation „Das Jenseits der Kunst“ (1986) bei dem Soziologen Joachim Matthes. Obwohl seine weitere akademische Laufbahn im Bereich der evangelischen Theologie lag (Professur in Bayreuth ab 1993, in Erlangen ab 2007), blieb die Interdisziplinarität für ihn wesentlich. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen daher in der Anthropologie, der theologischen Ästhetik, der philosophischen Theologie und der Erforschung der religiösen Gegenwartskultur.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Zum Beitrag der Theologischen Fakultät der Karls-Universität Prag