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Prof. Dr. Giovanni Maltese

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  • Institut für Praktische Theologie

Prof. Dr. Giovanni Maltese

        

(Bild: FAU/Georg Pöhlein)

 

Jordanweg 2
91054 Erlangen

Telefon: 09131/85-4010180.

E-Mail: giovanni.maltese@fau.de

Sprechstunde nach Vereinbarung per Email  (giovanni.maltese@fau.de)

  • Lehrstuhl für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie: Leitung
  • DFG-Kolleg-Forschungsgruppe 17 Alternative Rationalität und esoterische Praktiken in globaler Perspektive: Associate Co-Director

Seit 2024

Inhaber des Lehrstuhls für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2023

Ruf auf die W 3-Professur Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2022-23

University of Cambridge, Visiting Scholar, Faculty of Divinity
Visiting Bye-Fellow, Selwyn College, University of Cambridge

2018-2024

W 1-Professur Missions-, Ökumene- und Religionswissenschaft, Universität Hamburg

2017-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2017-2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forum Internationale Wissenschaft (Abt. Religionsforschung), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

2017

Emory University, Visiting Scholar (Fellowship funded by the Karl Schlecht Foundation), Emory School of Law, Center for the Study of Law and Religion, Atlanta (GA)

2017

Promotion zum Dr. theol. (summa cum laude), Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2013-2014

Gastdozenturen, Social Development Research Center, De La Salle University, Manila Divinity School, Silliman University, Dumaguete, Philippinen und Philippinen

2012-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (DFG-Einzelprojekt), Institut für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2005-2012

Studium der Theologie, Religionswissenschaft und Philosophie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und Silliman University, Dumaguete, Philippinen.

Monographs:

  • (in the making)  Conceptualizations of Religion and Islam in Early 20th century Peninsular Malaya and the Straits Settlement and its Implications for Contemporary Malaysian Politics.
  • (2017) Pentekostalismus, Politik und Gesellschaft in den Philippinen (Religion in der Gesellschaft 42). Baden-Baden: Ergon. [Pentecostalism, Politics and Society in the Philippines]
  • (2017) Politik und Gesellschaft in der philippinischen Pfingstbewegung. HeiDok. Heidelberg: Universität Heidelberg, 2017.
  • (2013) Geisterfahrer zwischen Transzendenz und Immanenz: Die Erfahrungsbegriffe in den pfingstlich-charismatischen Theologien von Terry L. Cross und Amos Yong im Vergleich (Kirche – Konfession – Religion 61). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2013.

Edited Volumes:

  • (forthcoming). Geschlecht und Globale Religionsgeschichte. (Religionswissenschaft/Religious Studies 21). Münster: LIT. [Gender and Global Religious History].
  • (2021). Global Religious History. In Method & Theory in the Study of Religion (Special Issue) 33:3-4 [with Julian Strube].
  • (2019). Pentekostalismus in Lateinamerika. Interkulturelle Theologie (Special Issue), 45:4. [Pentecostalism in Latin America] [with Uta André].
  • (2019). Global Entanglements and Pentecostal Identity Politics. Pentecostudies (Special Issue), 18:1 [with Judith Bachmann & Katja Rakow].
  • (2014). Handbuch pfingstliche und charismatische Theologie, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. [Handbook Pentecostal and Charismatic Theology] [with Jörg Haustein].

Peer Reviewed Articles :

  • (2024) “From Gendering God to Gendering General Terms.” In Pentecostudies 22:2 (forthcoming).
  • (2023) “Phallogocentrism, Global Entanglements and Comparison in the Study of Religion: Gendered Mysticism and Religionized Gender among Muslim Intellectuals (1938–41)“.  In Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society 9:1 (Open Access Artikelvorabzugriff/Advance Access: https://brill.com/view/journals/jrat/aop/issue.xml).
  • (2023). “Gender and the Conceptualization of Religion and Islam.” In Implicit Religion 24:3–4, 387–423.
  • (2022). “Spiritual Warfare and Right-Wing Authoritarianism.” Implicit Religion 24:1,  1–33.
  • (2021). “Islam Is Not a ‘Religion’—Global Religious History and Early Twentieth-Century Debates in British Malayas.” In Method & Theory in the Study of Religion 33:3-4; 345–380.
  • (2021). “Global Religious History.” In Method & Theory in the Study of Religion 33:3-4; 229–257 [with Julian Strube].
  • (2019). “Reproductive Politics and Populism: Pentecostal Religion and Hegemony in the Philippines.” In Journal of Law and Religion 34:1; 64–84.
  • (2019). “Towards a Poststructuralist Approach to Religion.” In FIW Working Paper 12. Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
  • (2019). “Pentekostale Theologie zwischen Triumphalismus und ökumenischen Asymmetrien.” In Interkulturelle Theologie, 45:4; 408–36
    [Pentecostal Theology between Triumphalism and Ecumenical Asymmetries].
  • (2019). “Negotiating Evangelicalism and Pentecostalism: Global Entanglements, Identity Politics and the Future of Pentecostal Studies.” In Pentecostudies 18:1; 7–19 [with Judith Bachmann & Katja Rakow].
  • (2018). “Global Entanglements, Essentialist Understandings of Religion and Hegemony: A Response to Jayeel Cornelio’s Being Catholic in Contemporary Philippines.” In Journal of World Christianity 18:2; 142–59.
  • (2010). “Identity As Not – (Im)Possibilities of an Interreligious Dialogue from the Fringes.” In: Silliman Journal 51:2; 19–43.

Book Chapters:

  • (forthcoming) “Maskulinität, Femininität und die Konzeptualisierung von Religion bei muslimischen Intellektuellen, Süd- und Südostasien 1930–1941.” In G. Maltese (ed.) Geschlecht und Globale Religionsgeschichte (Religionswissenschaft/Religious Studies 21). Münster: LIT.
    [Masculinity, Femininity and the Conceptualization of Religion in South and Southeast Asia (1930–1941)].
  • (forthcoming) “Warum Geschlecht und globale Religionsgeschichte?” In G. Maltese (ed.) Geschlecht und globale Religionsgeschichte (Religionswissenschaft/Religious Studies 21). Münster: LIT.
    [Why Gender and Global Religious History?].
  • (2024). „A teologia pentecostal em meio ao triunfalismo, à trégua religiosa e às assimetrias ecumênicas“. In D. Mesquiati de Oliveira & U. Andrée (ed.) Pentecostalismos do Sul e Norte Global em diálogo. São Paulo: Editora Dialética, 83–106.
  • (2023). “Prayer Warriors and Global Entanglements.” In  J. Haustein & M. Wilkinson (ed.), The Pentecostal World (Routledge Worlds). London: Routledge, 331–42.
  • (2023). “Hamburg [Religionskunde als Kampfbegriff].” In W.  Alberts, H. Junginger, K. Neef & C. Wöstemeyer (ed.), Handbuch Religionskunde. Berlin: de Gruyter, 229–54
    [Hamburg (Religion Education as a Polemic Term)].
  • (2023). “Between Ferdinand Marcos and Rodrigo Duterte: Autocratic Politics and Ministry Digest.” In A.-M. Bassimir & S. Gelfgren (ed.), Protestant Periodicals in Transition: From the Twentieth Century to the Digital Age (Studies in Periodical Cultures 4). Leiden: Brill, 124–44.
  • (2023). “‘Rodrigo Duterte, Donald Trump, Jair Bolsonaro…‘: Gebet, Politik und globale Religionsgeschichte.” In L. L. B. Fontana & M. Luber (ed.), Politischer Pentekostalismus: Transformationen des globalen Christentums im Spiegel theologischer Motive und pluraler Normativität (Weltkirche und Mission 18). Regensburg: Pustet, 115–43
    [‘Rodrigo Duterte, Donald Trump, Jair Bolsonaro…‘: Prayer, Politics, and Global Religious History].
  • (2021). „Prosperity Gospel.” In M. Wilkinson et al. (ed.) Brill Encyclopedia of Global Pentecostalism, Leiden: Brill; 530–33.
  • (2021). “Jesus is Lord (Philippines).” In M. Wilkinson et al. (ed.) Brill Encyclopedia of Global Pentecostalism, Leiden: Brill 344–46.
  • (2021). “El Shaddai (Philippines).” In M. Wilkinson et al. (ed.) Brill Encyclopedia of Global Pentecostalism, Leiden: Brill; 200–01.
  • (2019). „Pentekostalismus in Lateinamerika – und darüber hinaus.” In Interkulturelle Theologie 45:4; 322–25 [with Uta Andrée]
    [Pentecostalism in Latin America – and beyond that].
  • (2018). “Pentekostalismus, akademische Theologie und ökumenische Asymmetrien.” In Die römisch-katholische Kirche als ‚Nachschubinstitution‘? Die Herausforderung pentekostaler Religiosität für die römisch-katholische Kirche (Katholizismus im Umbruch 7), G. Werner (ed.). Freiburg: Herder; 16–43, [with Jörg Haustein].
    [Pentecostalism, Academic Theology and Ecumenical Asymmetries] .
  • (2016). “The Demise of Pentecostalism in the Philippines: Naming and Claiming the Impossible Object and the Politics of Empowerment in Pentecostal Studies.” In Asia and Oceania, A. Yong & V. Synan (ed.). Global Renewal Christianity vol. 1., Lake Mary, FL: Charisma; 255–79 [with Sarah Eßel].
  • (2015). “An Activist-Holiness Kenneth Hagin? A Case Study of Prosperity Theology in the Philippines.” In Pastures of Plenty: Tracing Religio-Scapes of Prosperity Gospel in Africa and Beyond, A. Heuser (ed.). Studies in the Intercultural History of Christianity 161. Frankfurt am Main: Peter Lang; 65–80.
  • (2014). “Pfingstliche Theologien. Eine Einführung.” In: Handbuch pfingstliche und charismatische Theologie, J. Haustein & G. Maltese (ed.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 15–65, [with Jörg Haustein]
    [Pentecostal Theologies. An Introduction].
  • (2014). “Pfingstliche Theologien – eine Einführung.” In: Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim 65:3; 059–062, [with Jörg Haustein]
    [Pentecostal Theologies – An Introduction].

Reviews:

  • (2017) Davidsson, Tommy H., Lewi Pethrus‘ Ecclesiological Thought 1911-1974. A Transdenominational Pentecostal Ecclesiology. Leiden: Brill 2015. In Theologische Literaturzeitung 142.5; 560-561.
  • (2014) Dave Johnson, Theology in Context: A Case Study in the Philippines (Manila: APTS Press, 2013. In Religious Studies Review 40.1; 24–25.
  • (2011) Christl Kessler and Jürgen Rüland, Give Jesus a Hand! Charismatic Christians — Populist Religion and Politics in the Philippines (Quezon City, Manila: Ateneo de Manila University Press, 2008. In Pneuma 33.1; 142-143 (published in German: http://www.glopent.net/iak-pfingstbewegung/rezensionen).

Various:

  • (2017) „Pentekostalismus und Politik in den Philippinen“ In Jahresheft der Theologischen Fakultät (2015), 84–91. Heidelberg: Theologische Fakultät.
  • (2016) Politik und Gesellschaft im phlippinischen Pentekostalismus: Forschungsergebnisse (Heidelberg, Dissertation zugl. 2016). In Interdisziplinärer Arbeitskreis Pfingstbewegung, 8/2017.
  • (2016/17) „[Einführung] Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie: Bekenntnis oder Alibi?“. In Ecclesia Semper Reformanda!: KVV (WS 2016/17), 79. Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis der Theologischen Fakultät der Ruprecht Karls Universität, Heidelberg. Heidelberg: Theologische Fakultät, 2016.
  • (2015/16) „[Einführung] Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie: ‚Omnes dubitationis tenebrae diffugerunt‘. Über Gewissheit und Zweifel“. In Tolle, Lege!: KVV (WS 2015/16), 77. Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis der Theologischen Fakultät der Ruprecht Karls Universität, Heidelberg. Heidelberg: Theologische Fakultät, 2015.
  • (2014/15) „Politik und Gesellschaft in der philippinischen Pfingstbewegung“. In Jahresheft der Theologischen Fakultät (2014/15), 84–91. Jahresheft der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg 10. Heidelberg.

 

 

 

 

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